· 

Jugendabteilung räumt bei den Kreismeisterschaften ab: Alle Titel in der U13-Klasse gehen nach Eller!

Ein außergewöhnliches Wochenende gab es aus Elleraner Sicht bei den von TuS Derendorf in persona von Ludger Strahl, unterstützt durch Kreisjugendwart Sven Schneider sowie seinen Stellvertreter Timo Kremerius, in Baumberg ausgerichteten Kreismeisterschaften. Während am Sonntag in der U15-Klasse vor allem die Breite unserer Jugendabteilung glänzte, gab es am ersten Tag einige Titel zu bejubeln.

 

Tino Aguila wurde dank einer famosen Leistung Kreismeister bei den Jungen 13.

In acht Spielen gab er insgesamt lediglich drei Sätze ab, u.a. zwei davon im direkten Vereinsduell gegen Finn Fischermanns, der ein ganz großes Match lieferte und als Underdog dieser Viertelfinalpartie nur hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz unterlegen war. Erschreckend deutlich gewann Tino dann im Halbfinale sowie im Finale beim Stand von 1:1-Sätzen die Sätze drei und vier.

Doch nicht nur im Einzel schaffte er es ganz nach oben, sondern auch im Doppel mit seinem "alten" Doppelpartner Jonathan Mertens, mit dem er bereits 2017 in der damaligen Klasse Schüler C den Doppelwettbewerb gewinnen konnte. Im Finale setzten sich die Beiden in vier Sätzen durch und krönten sich so erneut zu den Doppelkreismeistern.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Neben den bereits drei genannten Spielern nahmen erstmals bei den Kreismeisterschaften auch Eddie Steeger und Vincent Bachem und sorgten durch ihre Leistungen für zufriedene Gesichter bei den Betreuern. Dass Eddie sogar nur einen Satzgewinn zum Einzug in die K.O.-Phase fehlte, war durchaus ein Erfolg, auch wenn letztlich für beide in der Gruppe Schluss war.

 

Scheinbar unmöglich, aber noch etwas mehr setzte im Vergleich zu Tinos Erfolgen unser weiblicher Neuzugang von Borussia Düsseldorf drauf. Feline Billerbeck startete am Samstag gleich als einzige weibliche Teilnehmerin in unserem Trikot in den Klassen U13 und U15. Tatsächlich konnte Feline sowohl im Einzel als auch im Doppel in beiden Klassen abräumen. Und wie! In zusammengerechnet beiden Klassen gab sie in zehn Einzelspielen nur einen Satz ab, im Doppel mit ihrer zugelosten Spielpartnerin sogar gar keinen, sodass man von einer Machtdemonstration sprechen konnte. Eine bärenstarke Leistung und vier verdiente Titel für unsere Feline!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Am zweiten Tag nahmen dann trotz einiger krankheits-, verletzungs- und schulisch bedingten Ausfälle in der Klasse Jungen 15 zwölf Elleraner teil. Davon erreichten zehn (!) die K.O.-Runde, eine tolle Quote! Lediglich Bastian Reimann und Benjamin Weidner mussten sich nach der Gruppenphase verabschieden, zeigten aber eine sehr ansprechende Leistung, blieben auch nicht sieglos und gerade Bastian hätte mit etwas mehr Fortune im ersten - letztlich entscheidenden - Einzel auch weiterkommen können. Sieben der zehn Akteure schafften es dann noch über zwei bzw. eine (bei Freilos) weitere Runde(n) bis ins Achtelfinale.

Für Chinedu Sura und Angelos Singh war das Überstehen der Gruppenphase ohnehin das große Ziel, sodass sie ihr Ausscheiden verkraften konnten, auch wenn bei beiden noch jeweils eine weitere Runde drin gewesen wäre. Knapp den Achtelfinaleinzug verpasste Denis Hörhager-Celjo, der sich aber mit zwei starken Matches in der K.O.-Phase (das zweite ging verloren) mit erhobenem Haupt verabschiedete. Leider schieden dann mit Daniels Litvins (tolle Partie im Viertelfinale!), Tino Aguila (gegen den späteren Finalisten in vier unterlegen), Marc Kirchinger (gegen den späteren Sieger verloren), Alix Giacometti-Rossignol (hauchdünn in fünf Sätzen unterlegen) sowie David Maiber gleich fünf Spieler im Achtelfinale aus. David unterlag trotz seiner Favoritenstellung ganz knapp mit 10:12 im fünften Satz seinem Vereinskollegen Jamal Mertens, der damit wohl selber im Vorfeld nicht rechnete. Neben ihm erreichte noch Dino Hörhager-Celjo das Viertelfinale nach einem ganz souveränen Erfolg. Im Viertelfinale war dann aber auch der große Traum von einem weiteren Treppchenplatz aus Elleraner Sicht geplatzt. Denn sowohl Jamal als auch Dino unterlagen jeweils in vier Sätzen. Es war nicht unmöglich, das Halbfinale zu erreichen, aber sicher keine Schande, dass letztlich für unsere letzten beiden Spieler im Rennen dann im Viertelfinale Schluss war. Ganz im Gegenteil: Durch den Viertelfinaleinzug konnten sich Dino und Jamal wie vortags Feline (in gleich zwei Klassen) und Tino für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Gratulation!

 

Ebenfalls noch im Einsatz waren in der Jungen 18 B Klasse Riccardo Rabot, angespornt durch ihre Erfolge am Samstag dann auch in der Mädchen 18 Klasse Feline Billerbeck, die im Alter von zehn (!) Jahren auch in der Klasse nicht chancenlos blieb und zwei von fünf Begegnungen für sich entschied, sowie Lars Allmendinger in der Klasse Jungen 18.

 

Man muss schon die Älteren von uns fragen, aber selbst die werden sich wohl nicht erinnern können, dass alle Titel einer Jahrgangsklasse sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich nach Eller gingen - so wie dieses Jahr in der Klasse U15. Ein wirklich denkwürdiger Tag! Vielen Dank an alle Beteiligten und das groß sowie stark besetzte Trainerteam!

 

 

IN KURZFASSUNG DIE ERFOLGREICHEN PLATZIERUNGEN:
Mädchen 13

Kreismeisterin Einzel & Doppel: Feline Billerbeck*

 

Jungen 13

Kreismeister Einzel: Augustino Aguila*

Kreismeister Doppel: Augustino Aguila & Jonathan Mertens

 

Mädchen 15

Kreismeisterin Einzel & Doppel: Feline Billerbeck*

 

Jungen 15

Viertelfinale: Dino Hörhager-Celjo*, Jamal Mertens*

 

* qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften am letzten Oktoberwochenende in Wuppertal